Viktoria Tremel

Viktoria Tremmel © Christian Zube
Viktoria Tremel
2011

Was hat dich in deiner Zeit als Baumblütenkönigin am meisten beeindruckt?

Jetzt liegt es ja schon ein wenig zurück,aber die Baumblütenwoche war einfach beeindruckend. Alles hat begonnen mit diesem enormen Umzug im Cabrio. Ich wurde ja direkt nach der englischen Hochzeit von Kate und William zur Baumblütenkönigin-ich fühlte mich beim Umzug majestätisch und erfreute mich an der Begeisterung der Menschen. 
Am liebsten würde man sich in dieser Zeit teilen,weil man den Obsthöfen noch viel mehr Zeit entgegenbringen möchte. Alle Betreiber, Gäste haben mich mit großen, strahlenden Augen empfangen und zeigten großes Interesse an mir und entrissen mit förmlich meine Autogrammkarten. Das hat man ja nicht alle Tage!
In Erinnerung geblieben ist mir auch mein 4-tägiger Ausflug nach Polen mit Obstbauer Schulze und dem Vertretern des Weinberg Werders. Ich durfte Werder international bei einem Weinfest und einem Umzug vertreten. Ich habe zwar nicht viel verstanden, aber meine Dolmetscherin meinte, die Polen haben sehr positiv auf unsere Anwesenheit reagiert. Aber ich hatte auch große Freude an den vielen kleinen reginonalen Ortsfesten. Dort war es immer gemütlich und ich lernte immer wieder neue Leute kennen oder traf neue Bekanntschaften wieder. So entwickelte sich eine große Gemeinschaft, in der ich mich immer wohlfühlte.

Hattest du vor deiner Amtszeit eine Verbindung zum Obstbau in Werder?

Ich bin in Glindow aufgewachsen und meine Oma und mein Opa hatten viel zu bewirtschaftendes Land mit Obstbäumen, Obststräuchern etc. Da haben wir schon als Jungsporne bei der Ernte mitgeholfen und fanden es total cool mit den Kiepen herum zu laufen oder die gepflückten Werke an der Straße zu verkaufen.

Was würdest du der zukünftigen Baumblütenkönigin mit auf den Weg geben wollen?

Die zukünftige Baumblütenkönigin soll ihre Amtszeit in vollen Zügen genießen und so viel wie mögliche Events mit erleben. Es ist so ein schönes Gefühl die Stadt Werder und ihre Ortsteile in einem schönen Kleid und mit einem Lächeln zu repräsentieren und dann soviel Freundlichkeit, bewundernde Blicke zurück zu erhalten. Da fällt es einem so leicht, ins Gespräch zu kommen.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre noch ein bisschen mehr Werbung für das Baumblütenköniginamt. Vielleicht schafft es die diesjährige Königin während ihrer Amtszeit noch mehr junge Frauen zu motivieren, sich für dieses tolle Amt zu bewerben. Es ist eine wahre Bereicherung!
 
© Foto: Christian Zube