Obstbaum-Schnittkurs

Viel gelernt beim Obstbaumschnittkurs

Viel geboten bekamen die 65 interessierten Teilnehmer des Schnittkurses am Samstag, dem 12. März 2016 von unseren Obstbauern des Vereins.
Dazu nutzten sie alle vorhandenen Obstsorten der zumal verschiedenen Anbaumethoden der Familie Lorenz in der Glindower Gartenstraße, um die notwendigen Pflegemaßnahmen zu erläutern. Obwohl der Baumschnitt im Vordergrund stand und jede Schnittentscheidung erläutert wurde, bekamen die aufmerksamen Zuhörer auch jede Menge Tipps zu weiteren Erziehungsmethoden, zum Pflanzenschutz und zur Pflanzenernährung.

Sigmar Wilhelm, Dieter Scheffel, Hans Eckert, Frank Wache und Jürgen Deutscher führten die Scheren und mit Spaß an der Sache durch ihre individuellen Programme. Sie können aufgrund ihrer langjährigen Praxis "aus dem Vollen schöpfen" und geben ihr Wissen gern weiter. Vielen Dank dafür.
Wir bedanken uns besonders bei der Familie Lorenz für die aufwändige Vorbereitung des Tages - alle haben sich sehr wohl gefühlt. Hoffentlich können wir die Gastfreundschaft der Familie auch zum Baumblütenfest wieder genießen.

Über das rege Interesse hat sich der Verein gefreut, gleichzeitig bedauern wir, dass wir nicht alle in den Kurs aufnehmen konnten.
Der Verein überdenkt sein Konzept für das nächste Jahr u.a. hinsichtlich Terminanzahl und Niveauunterschiede (Einsteiger/Fortgeschrittene) und informiert die Interessenten rechtzeitig.
Der Dank des Vereins gilt den Teilnehmern, die uns wertvolle Anregungen gaben. Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Gartenjahr!
Ihr Werderscher Obst- und Gartenbauverein e.V.