Galgenbergtag 2017

Jedes Jahr im August zum Galgenbergtag kann man in den Schuffelgärten die Vielfalt der Pflanzen, Blüten und Früchte bewundern, die die SchuffelgärtnerInnen auf ganz traditionelle Weise in ihren Gärten hervorzaubern. Den Ertrag kann man direkt vor Ort auch in Form von Säften, Kräuterlikör, Marmeladen oder Kartoffelkuchen u.a.m. probieren. Sehr fein!

Die Besucher informierten sich über den aktuellen Stand am Galgenberg ist und die Rebmieter haben nach ihren Reben geschaut, bald ist ja wieder Weinlese. Viele Besucher waren aber auch zum ersten Mal da und haben sich das Projekt Schuffelgärten erklären lassen.  Ach ja und der kleine Leo hat auch was gefunden im Schuffelgarten...eine Kartoffel der Sorte "Laura".

Auf dem Weinberg wurden Galgenberg-Weine des Jahrganges 2016 ausgeschenkt und es gab Bratwurst vom Grill. Erstmals konnten Sie in diesem Jahr Kunst im Weinberg erleben; der Holzart-Künstler Hans Ulrich Kittelmann stellte einige seiner Holzskulpturen aus. Außerdem war der Durchgang zur Bismarckhöhe geöffnet, so dass Sie von dort aus den phantastischen Blick auf Werder genießen konnten.