Obstbaum-Schnittkurs (Online)

Ankündigung nächster Schnittkurs

Der nächste Obstbaumschnittkurs des OGV findet voraussichtlich am Sonntag, den 6.3.2022 statt. In welchem Garten wir dann um 10 Uhr starten, erfahren Sie rechtzeitig, hier und auf unserer Facebook-Seite: frischemarktamwerderpark.de. Die Gebühr von 20,-€ in bar, geeignete Kleidung, Fotos Ihrer „Problembäume“ auf dem Handy oder geeignet für unseren Beamer im Zelt, bringen Sie dann bitte wieder zu 9.30 Uhr mit. Etwas Vorlaufzeit für das Kassieren und Organisieren der Gruppen benötigen wir. Wir planen auch eine Anfängergruppe, gemäß Ihrer Hinweise. Sie dürfen sich auch gern bequem ganzjährig bei uns für den Kurs in 2022 anmelden unter frischemark.perenz@gmx.de; per SMS- oder WhatsApp-Nachricht unter 0173 7212162.
Kontakt:
Karsten Perenz

Einführung Online-Schnittkurs

Da in diesem Jahr der Schnittkurs nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden kann, veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein seinen Schnittkurs online. In mehreren Videos gibt es Tipps für die verschiedenen Obstarten. Die Videosammlung wird nach und nach um weitere Obstarten ergänzt.

Wir danken unserer Bürgermeisterin Manuela Saß und unserem Vereinsehrenmitglied Werner Große für Ihre engagierten Worte, an der Seite unserer aktiven Mitglieder Dr. Baldur Martin, Walter Kassin und Dr. Reinhard Schmidt auf dem Turm der Bismarckhöhe.

Wir danken unseren Obstanbauprofis für Ihre Teamarbeit und spontane Bereitschaft zur Mitwirkung trotz knapper Zeit (Heiko Wels, Frank Wache, Jürgen Deutscher, Gerd Barth und Manfred Seidel), für Ideen zur Filmgestaltung (Stefan Lindicke) und für die Obstanlagenauswahl- und Bereitstellung (Thomas Giese, Sigmar Wilhelm, Dieter Scheffel und Familie Lindicke).

Wir danken dem Karnevalsclub Werder (Havel) für die unkomplizierte Hilfe mit der Bereitstellung des hochwertigen Bühnentuches für den guten Kontrast.

Videoaufnahmen und Fotos: Ellen Fehlow und Karsten Perenz
Filmschnitt: Ellen Fehlow
Text und Moderation: Karsten Perenz
(Mit handlichen, kleinen Handys kommt man gut durch die Zweige, gegen Windgeräusche jedoch sind sie unterschiedlich machtlos. Wir bitten um Nachsicht für den Lernprozess.)

Obstbaumschnitt Apfelbaum

Sigmar Wilhelm zeigt den Schnitt eines Apfelbaumes der Sorte Pinova.

Die Apfelbäume stehen am Panoramaweg, in einer Anlage der Havelfrucht GmbH, deren Produktionsleiter für Obst, unser Vereinsmitglied Thomas Giese ist.

Obstbaumschnitt Aprikose

Unser Mitglied Dieter Scheffel zeigt den Schnitt einer Aprikose am Beispiel eines zwei-, vier- und achtjährigen Aprikosenbaumes in seinem Garten auf der Insel in Werder.

Obstbaumschnitt Pflaume

Vereinsmitglied Manfred Seidel zeigt den Schnitt (Erziehung und Korrektur) eines Pflaumenbaumes.

Obstbaumschnitt Sauerkirsche

Der Obstbauer Stefan Lindicke zeigt den Schnitt einer Sauerkirsche. Es ist ein Baum der alten, beliebten Sorte "Schattenmorelle" im Blütengarten von Bettina und Stefan Lindicke im Hohen Weg in Werder.

Obstbaumschnitt Süßkirsche

Die Obstbauern Frank Wache und Heiko Wels zeigen den Schnitt einer Süßkirsche, hier in verkürztem Pflanzabstand stehend.

Obstbaumschnitt alter Apfelbaum

Obstbauer Jürgen Deutscher zeigt den Schnitt eines alten Apfelbaumes. Hier geht es um den Erhalt eines alten Apfelbaumes mit sehr schönen Blüten, nicht um den Ertrag des Baumes.

Schnitt von Beerenobst

Der Obstbauer Gerd Barth  zeigt den Schnitt von Johannisbeeren und erklärt dabei die Unterschiede beim Schnitt von roten, weißen und schwarzen Johannisbeeren. Das Video entstand auf dem Karfunkelberg am Panoramaweg in Werder.