Goldene Obstweinkruke 2018

Gewinner der Obstweinkruke 2018

Das Prädikat Obstweinkruke in Gold, Silber oder Bronze wurde verliehen an folgende Erzeuger:

Sauerkirsche
Goldene Kruke: Obsthof Stefan Lindicke
Silberne Kruke: Thomas Herzog
Bronzene Kruke: Familie Uwe Leo
Bronzene Kruke: Silke und Michael Ulrich

Erdbeere
Goldene Kruke: Obsthof Stefan Lindicke
Silberne Kruke: Marcell Lehnst
Bronzene Kruke: Thomas Herzog

Schwarze Johannisbeere
Goldene Kruke: Obsthof Stefan Lindicke
Goldene Kruke: Toni Geißhirt
Bronzene Kruke: Obsthof Glindow

Himbeere
Goldene Kruke: Marcel Lehnst
Silberne Kruke: Roland Kreische
Bronzene Kruke: Thomas Herzog

Johannisbeere und Stachelbeere
Goldene Kruke: Günter Schultz (Weiße Johannisbeere)
Silberne Kruke: Ulrich Gaube (Rote Johannisbeere)
Bronzene Kruke: Andreas Born (Stachelbeere)

Steinobst
Goldene Kruke: Ulrich Gaube (Schlehe)
Silberne Kruke: Eberhard Giese (Mirabelle)
Bronzene Kruke: Ulrich Gaube (Speierling)
Bronzene Kruke: Obsthof Stefan Lindicke (Pflaume)

Kernobst
Goldene Kruke: Dietmar Bade (Birne)
Silberne Kruke: Bugi's Obstweine (Apfel)
Bronzene Kruke: Eberhard Giese (Apfel herb)

Heimische Raritäten
Goldene Kruke: Thomas Herzog (Rhabarber)
Silberne Kruke: Jens Rzegotta (Rhabarber)
Bronzene Kruke: Günter Schultz (Beerenwein)

Mehrfrucht
Goldene Kruke: Familie Uwe Leo (Holunder/Kirsch)
Silberne Kruke: Toni Geißhirt (Erdbeer/Rhabarber)
Bronzene Kruke: Rolf Rogler (Holunderblüte)

Verkostung der eingereichten Obstweine 2018

Wie in jedem Jahr richtet der Obst- und Gartenbauverein Werder (Havel) auch zum Baumblütenfest 2018 den Wettbewerb um die „Goldene Obstwein-Kruke“ aus.

Die Hersteller hausgemachter Werderaner Obstweinen haben sich mit 234 Proben ihrer Produkte der Jury aus 30 Juroren gestellt, darunter viele ehemalige Baumblütenköniginnnen.

Die Baumblütenkönigin 2017/2018 Christin Schiffner wurde als Ehrenmitglied im Werderschen Obst- und Gartenbauverein aufgenommen.

Goldene Kruke 2018–Prämierung der Hausgemachten Obstweine

Im Jahre 1998 erfolgte zum ersten Mal eine Verkostung und Prämierung Werderaner Obstweine. Damals wurden 36 Proben abgegeben und der beste Wein mit einer „Goldenen Kruke“ prämiert. Für die Platzierten gab es Urkunden. Bereits 2001 waren es 82 Proben, die in 6 Kategorien ausgezeichnet wurden. Dazu gab es dann eine „neue“ Goldene Kruke.

8 Jahre später, 2009, wurden 100 Proben von 22 Erzeugern eingereicht und ebenfalls in 6 Kategorien bewertet und ausgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt machte es sich schon bemerkbar, dass unsere Baumblütengäste gezielt nach den Gewinnern der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Kruke suchten. Die Sieger wurden aber bis 2015 erst zum Baumblütenballe am Freitagabend vor Beginn des Festes gekürt, so dass die Besucher des 1. Festwochenendes über die prämierten Weine (noch) nicht informiert waren und diese nicht finden konnten. Dies wurde häufig kritisiert.

Die Beliebtheit dieses nun schon traditionsreichen Werderaner Wettbewerbes aber wuchs weiter: Nach 140 Proben von 26 Erzeugern im Jahr 2013 gab es 2014 erstmals 175 Weinen zu verkosten und die Anzahl der Kategorien musste auf 9 erweitert werden.

Und nun, 2018,  wurden 234 Proben von 30 Erzeugern eingereicht. Im großen Saal des Schützenhauses in Werder (Havel) wurden auf 3 langen Tischreihen mit je 2 Doppelreihen alle 234 eingereichten Proben nach Kategorien aufgestellt. Wasser, Brot und Käsewürfel standen den 32 Verkostern zwecks Neutralisierung des Geschmackes während der gesamten Zeit zur Verfügung. In lockerer Atmosphäre wurden – auch fachsimpelnd – die Weine verkostet. In erster Linie ging es um den Geschmack und die Intensität der Frucht, die letztendlich den Wein erkennbar machen soll. Zur Ermittlung der Sieger wurde das Prinzip der Schulbenotung 1 – 5 angewendet (auch 1,5 und 2,2 waren natürlich möglich). Jeder Verkoster hatte individuell 29 Proben zu bewerten. Um absolute Neutralität zu gewährleisten, wurden die Proben nur mit einer Nummer gekennzeichnet.

Mit der Prämierungsveranstaltung am 18. April 2018 werden die Ergebnisse des Wettbewerbs nun rechtzeitig vor dem Baumblütenfest veröffentlicht, es entfallen Geheimhaltung und „Veröffentlichungssperre“. Damit wird eine neue Form gefunden, die den Gästen und Erzeugern zu Gute kommt und eine angemessene Würdigung aller Preisträger der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Kruke möglich macht.