Katja Großmann

Katja Großmann © privat
Katja Großmann
1998

Was hat dich in deiner Zeit als Baumblütenkönigin am meisten beeindruckt?

Am meisten beeindruckt und auch Spaß gemacht hat mir in meiner Amtszeit das Baumblütenfest mit den vielen interessanten Begegnungen. Gern habe ich Werder auf Veranstaltungen und Messen repräsentiert und für unsere Heimatstadt geworben, z.B. bei Reisen nach Brüssel und Siegburg sowie auf der Grünen Woche in Berlin.

Was gefällt dir an Werder besonders?

An Werder gefällt mir besonders das Ursprüngliche in Kombination mit dem Neuen. Die Inselstadt mit ihrer Geschichte auf der einen Seite und die Entwicklung der Havelauen auf der anderen Seite. Das Zusammenwachsen der Ortsteile mit der Kernstadt und das Aufrechterhalten der Traditionen, wie z.B. des Obstanbaus, der Fischerei und des Weinanbaus.

Was würdest du der zukünftigen Baumblütenkönigin mit auf den Weg geben wollen?

Der zukünftigen Baumblütenkönigin wünsche ich die Freude, die ich hatte, Werder für ein Jahr repräsentieren zu können. Sie sollte natürlich und aufgeschlossen im Umgang mit Menschen sein und sich etwas in der Geschichte von Werder auskennen.