Aktuelles

2021

Baumblütenkönigin 2021

| Aktuelles

Auch wenn das Baumblütenfest in Werder (Havel) in diesem Jahr nicht stattfinden kann, wird es eine neue Baumblütenkönigin geben. Da coronabedingt kein neues Auswahlverfahren möglich war, schlug der Obst- und Gartenbauverein Werder der Auswahl-Kommission eine Alternative vor. Es wurde eine ehemalige Königin angefragt.  Wer ein zweites Mal Werder (Havel) und den Obst- und Gartenbau in der Region repräsentieren darf, wird am 30.04.2021 bekannt gegeben. Die amtierende Baumblütenkönigin Meike Löbe wird es auf jeden Fall nicht sein. Sie kann aus beruflichen Gründen ihre Amtszeit nicht um ein weiteres Jahr verlängern. Auch auf den beliebten hausgemachten Obstwein in vielen Sorten muss niemand verzichten. Er ist in Flaschen erhältlich in den Hofläden, direkt bei den Erzeugern und auf dem Werderaner Frischemarkt am Werderpark. 

Pflege des Bergamotte-Birnbaums

| Aktuelles

Der alte Birnbaum in der Fischerstraße auf der Insel in Werder (Havel) ist eine "Bergamotte", eine historische, heute seltene Birnensorte. Der Überlieferung altansässiger Fischerfamilien nach, wurde er zu Ehren Friedrich II. zu seinem 10. Geburtstag gepflanzt und wäre demnach bereits 300 Jahre alt. Der Obst- und Gartenbauverein kümmert sich um die Pflege und Erhaltung des, mit seiner schiefliegenden Form, sehr markanten Baumes.